6. Juli 2020

Superfly Album der Woche | Chromeo: "Quarantine Casanova"

Abspielen0:00-0:002 Min.

Eines der wohl am häufigsten benutzten Worte der letzten Monate, Quarantäne, hat noch nie so funky geklungen. Das kanadische Duo Chromeo hat die Zeit des Lockdowns zum Schreiben und Aufnehmen einiger Songs genutzt, die sie nun veröffentlicht haben. Unser Superfly Album der Woche heißt „Quarantine Casanova“ und stammt von Chromeo. (superfly.fm)

Shownotes

Radio Superfly`s Album der Woche 

Titel:     Quarantine Casanova

Artist:     Chromeo

Label:     Chromeo Records

Eines der wohl am häufigsten benutzten Worte der letzten Monate, Quarantäne, hat noch nie so funky geklungen. Das kanadische Duo Chromeo hat die Zeit des Lockdowns zum Schreiben und Aufnehmen einiger Songs genutzt, die sie nun veröffentlicht haben. Unser Superfly Album der Woche heißt „Quarantine Casanova“ und stammt von Chromeo.

Was als Witz begann, wurde nach zwei Wochen zum fertigen Produkt. Ihre Titel handeln von Themen wie: dem Mangel von Klopapier, dem Kochwahnsinn auf Social-Media, der Vermeidung von Zoom-Meetings und dem Anschreien von Personen ohne Maske. Teils humoristisch, teils entwaffnend ehrlich in Bezug auf Ängste, Depressionen und existenzielle Langeweile.

Während viele Künstler entschlossen haben, sich tief und bestürzt über die gegenwärtige Realität auszudrücken, haben Chromeo Musik produziert, die uns mit Leichtigkeit durch die Corona-Krise begleitet. Der Mittel zum Erfolg bleiben ihre analogen Grooves und funkige Synthies.

Erwähnenswert ist außerdem, dass alle Verkäufe der „Know Your Rights Camp“ Stiftung zugutekommen, die sich für die black and brown communities einsetzt. Erschienen auf Chromeo Records.

Anspieltipps der Musikredaktion:

  • Clorox Wipe
  • 6 Feet Away
  • Roni Got Me Stressed Out
  • Stay In Bed (And Do Nothing)
  • Cabin Fever

(superfly.fm)