13. Jänner 2020

Superfly Album der Woche | Gyedu-Blay Ambolley: "11th Street, Sekondi"

Abspielen0:00-0:002 Min.

Es muss nicht immer eines der ersten Alben sein, in dem man sich zu seinen Wurzeln bekennt. Bei Gyedu-Blay Ambolley hat es ein um einiges länger gedauert. Seine neueste Veröffentlichung „11th Street, Sekondi“ zeigt den Stolz auf seine Herkunft und ist die Nummer 31 seiner unfassbaren Discographie.

Shownotes

Radio Superfly's Album der Woche

Titel:     11th Street, Sekondi

Artist:    Gyedu-Blay Ambolley

Label:    Agogo Records

Es muss nicht immer eines der ersten Alben sein, in dem man sich zu seinen Wurzeln bekennt. Bei Gyedu-Blay Ambolley hat es ein um einiges länger gedauert. Seine neueste Veröffentlichung „11th Street, Sekondi“ zeigt den Stolz auf seine Herkunft und ist die Nummer 31 seiner unfassbaren Discographie.

Benannt er hat er sein Album nach dem Gebiet in West Ghana, in dem er aufgewachsen ist. Es ist ein Rückblick auf die Gegend und die Musikstile, die sein Leben geprägt haben. Dazu gehören Afrobeat, Funk, Soul, Rap, Jazz, Blues und ebenso Disco. Und diese verwebt er in unterschiedlichsten Ausprägungen zu einem homogenen Ganzen.

Während sein Titel „Black Woman“ mehr in den Funk eintaucht, so zeigt „Little Small Girl“ seine berühmten von James Brown beeinflussten Gesangspassagen. Aber ebenso ein bisschen Comedy ist vertreten - ganz im Sinne seiner Überzeugung, dass Musik immer unterhaltsam für den Hörenden sein muss.

Das Album „11th Street, Sekondi“ ist bereits sein zweiter Longplayer, der auf dem deutschen Label Agogo Records erschienen ist. Es bleibt den sozialen Ambitionen von Highlife treu, mit Reflexionen über das fehlgeleitete Verfolgen europäischer Ideale vor afrikanischen Werten. Perfekt um das neue Jahr mit grandioser Musik einzuleiten.

Anspieltipps der Musikredaktion:

  • Black Woman
  • I No Dey Talk I Do Dey Lie
  • Ignorance
  • Little Small Girl
  • Who Made Your Body Like That