6. April 2021

Superfly Album der Woche | Joáo Selva "Navegar"

Abspielen0:00-0:003 Min.

Joáo Selva hat sich vom tropisch warmen Wind treiben lassen und kehrt nun mit seinem zweiten Album zurück. Es ist ein Reisetagebuch durchzogen mit Funk, Jazz und Disco. “Navegar” von Joáo Selva. (superfly.fm)

Shownotes

Radio Superfly's Album der Woche

Titel: Navegar

Artist: Joáo Selva

Label: Underdog Records

Joáo Selva hat sich vom tropisch warmen Wind treiben lassen und kehrt nun mit seinem zweiten Album zurück. Es ist ein Reisetagebuch durchzogen mit Funk, Jazz und Disco. “Navegar” von Joáo Selva.

Dieses überschwängliche Reisetagebuch des Botschafters der brasilianischen Musik in Frankreich hat etwas Nostalgisches an sich: Es ist süß und bitter zugleich. Das mag wohl am aktuellen Kontext zu Brasilien liegen: Angesichts der politischen und sozialen Lage seines Herkunftslandes setzt er auf eine Botschaft voller Resilienz und Toleranz. Er verliert die Hoffnung nicht aus den Augen.

In “Navegar” huldigt João Selva die Creole-Culture und den Tropicalismo. Dabei helfen ihm KünstlerInnen wie Flavia Coelho oder der Multiinstrumentalist Bruno Patchworks, die sich beide mit an Bord befinden.

Gerade in einer Zeit, in der Reisen fast paradox erscheint, ist “Navegar” Balsam für die Seele. João Selva nimmt einen auf eine Kreuzfahrt in die Karibik, Kapverden und Angola mit, folgt dabei den unwiderstehlichen Rhythmen von Forró, Kompa, Funaná oder Semba und bringt uns die kulturellen Bande zwischen diesen Orten näher. Erschienen auf Underdog Records.

Musikredaktion

Anspieltipps der Musikredaktion:

  • Navegar

  • Cadê Você

  • Meu Mano (feat. Flavia Coelho)

    (superfly.fm)