5. Dezember 2022

Superfly Album der Woche | Lee Fields - "Sentimental Fool"

Abspielen0:00-0:002 Min.

Nach 20 Jahren Lee Fields & The Expressions ist der Soul Sänger nun wieder Solo unterwegs. Mit Sentimental Fool präsentiert sich Fields gefühlvoll, mit authentischem Sound und nostalgischen Vibes. (superfly.fm)

Shownotes

Radio Superfly's Album der Woche

Titel: Sentimental Fool

Artist: Lee Fields

Label: Daptone Records

Nach 20 Jahren Lee Fields & The Expressions ist der Soul Sänger nun wieder Solo unterwegs. Mit Sentimental Fool präsentiert sich Fields gefühlvoll, mit authentischem Sound und nostalgischen Vibes.

Unter der Produktion von Gabriel Roth, dem üblichen Verdächtigen, wenn es um MoTown- ähnliche Klänge geht, wirkt die Daptone Studioband wie aus der Zeit gefallen. So singt Lee Fields, zwischen einprägsamen Bläsern und schmachtenden Chören, über Liebe und Herzschmerz.

Fields gilt als einer der größten noch lebenden Soul Sänger. Seine Karriere begann dabei in den späten 1960er Jahren, und ist aktiver denn je. Neben der Zusammenarbeit mit Grabiel Roth ist es vorallem die langjärige Partenrschaft zwischen Fields und den Expressions, die den Sänger immer weiter befeuert.

Obwohl Lee Fields den Spitznamen „Little JB“ trägt, da seine Stimme und Auftreten sehr an James Bown erinnern, ähnelt Sentimental Fool eher dem Sound von Otis Redding. So erzeugt das Album einfach nur Geänsehaut. Sentimental Fool ist dementsprechend bei Daptone Records erschienen.

Musikredaktion

Anspieltipps der Musikredaktion:

  • Your Face Before My Eyes
  • Two Jobs
  • Just Give Me Your Time
  • Sentimental Fool