31. August 2020

Superfly Album der Woche | Lila Iké: "The ExPerience"

Abspielen0:00-0:002 Min.

Musik kann viel mehr als uns nur zum Tanzen zu bewegen oder uns auf emotionaler Ebene zu berühren. Sie kann auch unsere Perspektive und Sichtweise erweitern. Und genau das schafft Lila Iké mit ihrem neuen Album “The ExPerience”. (superfly.fm)

Shownotes

Radio Superfly's Album der Woche

Titel: The ExPerience

Artist: Lila Iké

Label: RCA Records

Musik kann viel mehr als uns nur zum Tanzen zu bewegen oder uns auf emotionaler Ebene zu berühren. Sie kann auch unsere Perspektive und Sichtweise erweitern. Und genau das schafft Lila Iké mit ihrem neuen Album “The ExPerience”.

Lila Iké bleibt ihren Wurzeln, dem Reggae, treu, auch wenn sie nicht vor Einflüssen aus anderen Genres zurückschreckt. Geschickt mischt sie Neo-Soul, Reggae, RnB und Hip-Hop - ebenso eine jazzige Ballade findet ihren Weg auf das Album. Lila Iké sieht sich weniger als Reggae-Musikerin, sondern vor allem als jamaikanische Musikerin.

Aufgewachsen in den May Day Mountains in Jamaika, hörte Ike schon früh Reggae-Meister wie Bob Marley, Burning Speer und Garnett Silk, der aus dem selben Bezirk stammte wie Lila. Mit ihrer Musik orientiert sie sich an genau diesen Künstlern, denn für sie hat ihre Generation diesen Musikern einiges zu verdanken.

Lila Iké bringt mit “The Experience” nicht nur einen neuen Groove in die jamaikanische Musik, sondern präsentiert auch Frauenbilder und Perspektiven, die nicht von Männern entworfen wurden. In ihrer Musik geht es darum die eigene, feminine Seite zu betonen ohne dabei an Selbstbestimmtheit zu verlieren. Erschienen bei RCA Records.

Musikredaktion

Anspieltipps der Musikredaktion:

  •  Where I'm Comong From
  • Solitude
  • I Spy
  • Forget Me

(superfly.fm)