30. März 2020

Superfly Album der Woche | Shaun Escoffery: "Strong Enough"

Abspielen0:00-0:002 Min.

Auch Männer haben mit geschlechtsspezifischen Vorstellungshaltungen zu kämpfen: Was ist stark? Was ist schwach? Der Brite Shaun Escoffery hat es für sich herausgefunden. Als Familienvater kämpft er mit seinem neuen Album "Strong Enough" gegen Stereotypen der toxischen Männlichkeit, indem er Sensibilität als Stärke ansieht. (superfly.fm)

Shownotes

Radio Superfly's Album der Woche

Titel:     Strong Enough

Artist:    Shaun Escoffery

Label:    Decca Records

Auch Männer haben mit geschlechtsspezifischen Vorstellungshaltungen zu kämpfen. Was ist stark? Was ist schwach? Der Brite Shaun Escoffery hat es für sich herausgefunden. Als Familienvater kämpft er mit seinem neuen Album "Strong Enough" gegen Stereotypen der toxischen Männlichkeit, indem er Sensibilität als Stärke ansieht.

Seit seinen Teenager Zeiten begeistert Shaun Escoffery mit seiner stets kraftvollen und gleichsam enorm gefühlvollen Stimme. Das letzte Album „Evergreen“ liegt bereits einige Jahre zurück. Aber erhat immer noch das Zeug dazu, einen Longplayer abzuliefern, der den einen oder anderen Superfly Future Classic parat hat.

Während „Evergreen“ mehr in den ultra souligen Disco abgedriftet ist, so bedient er sich beim aktuellen Album meist an düsteren Gitarrenriffs und Gospelreflexionen. Shaun's Stimme schwebt förmlich über den Instrumentierungen, wenn er über universelle Themen singt, die uns menschlich machen. Die Produzenten Troy Miller der schon Gregory Porter, oder Amy Winehouse veredelt hat und Peter Vettese, der mit den Pet Shop Boys oder Cher im Studio war, haben grandiose Arbeit geleistet.

Mit Soul als verbindender Essenz vereint „Strong Enough“ Blues, Folk und ebenso Rock. Shaun Escoffery hat seine tiefsten Emotionen zu Papier gebracht und sich damit verwundbar gemacht. Für uns ein wahres Zeichen von Stärke. Erschienen auf dem Label Decca Records.

Anspieltipps der Musikredaktion:

  • Forgotten Man
  • Lucky
  • Soldier
  • Imagine