29. August 2022

Superfly Album der Woche | The Frightnrs - "Always"

Abspielen0:00-0:003 Min.

Nur in den seltensten Fällen bleibt eine Band ohne den Leadsänger bestehen. Das ist einer davon. Vor Dan Kleins unglücklichem Tod haben sich The Frightnrs bereit erklärt, ein Versprechen einzulösen, um das er sie gebeten hatte - weiterhin gemeinsam Musik zu machen. Einen Teil dieses Versprechens hört ihr nun auf “Always”. (superfly.fm)

Shownotes

Radio Superfly's Album der Woche

Titel: Always

Artist: The Frightnrs

Label: Daptone Records

Nur in den seltensten Fällen bleibt eine Band ohne den Leadsänger bestehen. Das ist einer davon. Vor Dan Kleins unglücklichem Tod haben sich The Frightnrs bereit erklärt, ein Versprechen einzulösen, um das er sie gebeten hatte - weiterhin gemeinsam Musik zu machen. Einen Teil dieses Versprechens hört ihr nun auf “Always”.

Alles begann mit einer Phase intensiven Songwritings, als The Frightnrs und Produzent Victor Axelrod am letzten Longplayer “Nothing More to Say” arbeiteten. Schnell war klar...viele der Aufnahmen waren zu lieblich...zunächst. Dank der Vocal Stems, die sie in dieser goldenen Zeit aufgenommen hatten, lebte Dan Kleins Stimme weiter und lieferte das gesamte Rohmaterial für “Always”.

So kehrten The Frightnrs und Axelrod ins Studio zurück, wo sie in mühevoller Kleinarbeit ein komplettes Album mit ihrem geliebten Freund als Leadsänger konzipierten, aufnahmen, neu vertonten und abmischten.

“Always” ist durch und durch stimmig - das Spiel der Band bleibt knackig und überzeugend, sodass Dan’s faktische Abwesenheit gut kaschiert wird. Sie haben seinen Spirit respektvoll eingefangen. Erschienen auf Daptone Records.

Musikredaktion

Anspieltipps der Musikredaktion:

  • Nothing More To Say 
  • Gotta Find A Way
  • 30-56
  • Tuesday
  • You, Still