25. Juli 2022

Superfly Album der Woche | The Meltdown - "It's A Long Road"

Abspielen0:00-0:002 Min.

Auch wenn ein weiter Weg vor uns liegt - entscheidend ist, dass man ihn beschreitet. “It’s A Long Road” ist eine wehmütige und zugleich aufmunternde Reise mit Soulmusik und zartem, nachdenklichen Songwriting. Der neue Longplayer von The Meltdown. (superfly.fm)

Shownotes

Radio Superfly's Album der Woche

Titel: It's A Long Road

Artist: The Meltdown

Label: Hopestreet Recordings

Auch wenn ein weiter Weg vor uns liegt - entscheidend ist, dass man ihn beschreitet. “It’s A Long Road” ist eine wehmütige und zugleich aufmunternde Reise mit Soulmusik und zartem, nachdenklichen Songwriting. Der neue Longplayer von The Meltdown.

Während der Pandemie waren Ensemble-Aufnahmen schwierig, wenn nicht gar unmöglich. So spielte auf fast der Hälfte des Albums Bandleader Simon Burke jedes Instrument selbst ein, während seine Band im Großraum Melbourne festsaß.

Das Album beginnt mit dem hymnischen „Tell You Not To Worry“ und steigert sich zum rollenden Triolen-Feeling von „River“, mit einem fulminanten Saxophon- Solo von The Meltdown-Mitbegründer Lachlan McLean. Herausragende Gastauftritte von Emma Donovan beim Titeltrack und Liz Stringer bei „Not The Only Love“ verleihen dem Album zusätzliche emotionale und musikalische Tiefe.

„It’s A Long Road“ verbindet eine breite Palette von Gesangs- und Instrumentalstilen, aber immer innerhalb der Grenzen eines geschmackvollen Understatements, mit einer subtilen und doch üppigen Produktion, die die Grenze zwischen Soul, Blues und Country-Soul überschreitet. Erschienen auf Hopestreet Recordings.

Musikredaktion

Anspieltipps der Musikredaktion:

  • River
  • Side By Side
  • An Open Heart
  • Hold On To Hope
  • Tell You Not To Worry