23. Jänner 2023

Superfly Album der Woche | Vulfpeck - "Schvitz"

Abspielen0:00-0:002 Min.

Fans von Vulfpeck wissen, was ein neues Album der Band bedeutet. So veröffentlicht die Funkband mit "Schvitz" ihr nunmehr sechstes Studioalbum. Dieses begeistert vor allem durch seine Lockerheit. (superfly.fm)

Shownotes

Radio Superfly's Album der Woche

Titel: Schvitz

Artist: Vulfpeck

Label: Vulf Records

Fans von Vulfpeck wissen, was ein neues Album der Band bedeutet. So veröffentlicht die Funkband mit "Schvitz" ihr nunmehr sechstes Studioalbum. Dieses begeistert vor allem durch seine Lockerheit.

Wie ein guter Comic baut sich "Schvitz" stetig auf, und ist mit popkulturellen Anspielungen gespickt: So wird etwa von Ohrwürmen und Pokemon gesungen. "Schvitz" besticht außerdem durch seine Sauna-Attitüde – sei es durch den Albumtitel, der Schweiß auf Yiddish bedeutet – oder durch den Bademantel, der sich als Stilmittel durch das ganze Album zieht.

Internationale Bekanntheit erlangte Vulfpeck durch ihr legendäres Konzert im New Yorker Madison Square Garden. So schaffte es die Band, als zweiter Independent Act überhaupt, dort ein Konzert auszuverkaufen.

Zwar kann das Album für manche, nicht an vorherige Erfolge, wie das 2020 erschinene „The Joy of Music, The Job of Real Estate“ anknüpfen. Doch wir finden, dass "Schvitz" gerade durch seine Selbstironie überzeugt. Das Album ist auf Vulfpecks eigenem Label, Vulf Records erschienen. 

Musikredaktion

Anspieltipps der Musikredaktion:

  • New Guru
  • Earworm
  • Sauna
  • All That’s Left of Me is You