Manche Songs haben ein zweites Leben. Nicht als Kopie, sondern als Neuinterpretation, mit anderer Stimme, anderem Groove, anderer Zeit. Coverversionen erzählen davon, wie Musik wandert, wächst und manchmal erst beim zweiten Anlauf ihren Platz im Rampenlicht findet. (superfly.fm)
Coverversionen sind dabei oft mehr als nur eine Hommage ans Original, manchmal sind sie der Moment, in dem ein Track erst richtig zündet. Dabei geht’s nicht ums Kopieren, sondern ums Neuinterpretieren: Und nicht selten ist am Ende genau diese Version die, die wir alle im Kopf haben, während das Original im Hintergrund bleibt. Musikgeschichte schreibt eben manchmal die zweite, oder eine andere Version.Wir haben einige Songs herausgesucht, deren Coverversionen teilweise als ikonisch angesehen werden. Zu Recht. Trotzdem wollen wir auch das Original in Erinnerung rufen.
FEELING GOOD1964 wird der Song im Musical "The Roar of the Greasepaint - The Smell of the Crowd "erstmals von Cy Grant gesungen. Doch erst ein Jahr später macht Nina Simone den Song unsterblich. Ihre Version auf "I Put a Spell on You" verleiht „Feeling Good“ jene zeitlose, fast majestätische Kraft, die wir bis heute aus Filmen, Werbung und Playlists kennen. Ein Cover - das längst zum Maßstab geworden ist.
VALERIE2006 veröffentlichen The Zutons einen rauen Indie-Track voller Sehnsucht. Ein guter Song - aber noch kein Welthit. Dann kommt 2007 Mark Ronson ins Spiel, gemeinsam mit Amy Winehouse. Mit Soul, Bläsern und dieser unverwechselbaren Stimme entsteht einer der ikonischsten Songs der 2000er. Plötzlich kennt ihn jeder. Ein Cover, das größer wurde als sein Ursprung.
TAINTED LOVE1964 nimmt Gloria Jones den Song auf...Northern Soul pur. Zunächst kaum beachtet. Eine zufällige Begegnung in einem britischen Hafen bringt die Single in die Hände eines DJs - und in den 70ern wird sie in der Szene zum Kult. Den weltweiten Durchbruch schafft jedoch 1981 das Synth-Pop-Duo Soft Cell. „Tainted Love“ wird zum 80er-Megahit und zum Evergreen für die Ewigkeit.
Drei Beweise dafür, dass Musik manchmal einfach den richtigen Moment...oder die richtige Stimme braucht. Und genau deshalb lohnt es sich, genauer hinzuhören. Alle weiteren Songs im Beitrag zum Nachhören. Tune in.